Was muss man alles für eine Hochzeit planen?

Wenn Sie doch nur alle und jeden einladen könnten, oder? Die Chancen stehen gut, dass Sie das nicht können, weshalb Sie eine Obergrenze für die Einladungen festlegen müssen. Wenn Sie entscheiden, wie viele Personen Sie einladen möchten, sollten Sie Ihr Budget (wie viel können Sie sich leisten?) und Ihren Veranstaltungsort (für wie viele Personen ist er geeignet?) berücksichtigen. Außerdem: Wer bezahlt was? Überlegen Sie dann, wie Sie die Liste aufteilen wollen. Wenn Sie und Ihr Partner die Rechnung bezahlen, gehen Sie davon aus, dass Sie 70 Prozent der Einladungen bekommen, während sich beide Elternpaare die restlichen 30 Prozent teilen werden. Wenn aber Mama und Papa etwas beisteuern, ist es üblich, allen Beteiligten – Ihren Eltern, den Eltern Ihres Partners und Ihnen als Paar – jeweils ein Drittel zu geben.

Als Nächstes wird gekürzt, verhandelt und noch mehr gekürzt, bis Sie eine endgültige Zahl erreicht haben.

Heuern Sie einen Wedding Planner an
Auch hier kommt es auf Ihr Budget an. (Faire Warnung: Das meiste wird davon abhängen.) Aber wenn es Ihr Budget zulässt – oder wenn Ihr Seelenfrieden davon abhängt – ist es jetzt an der Zeit, den Manager Ihres großen Tages anzuheuern. Diese Person wird Ihre rechte Hand (oder Ihr Mann) sein und Ihnen bei allen Entscheidungen zur Seite stehen, von der Auswahl des Veranstaltungsortes über die Überwachung Ihres Budgets bis hin zur Abwicklung der gesamten Logistik.